Fit & schmerzfrei Tennisspielen!

Tennisspielen ohne Schmerzen!

Das ist unser Ziel, welches wir durch ein spezielles Aufwärmprogramm für euch Tennisspieler/innen erreichen wollen! Dieses Aufwärmkonzept ist auf einer großen Proaktiv4D-WarmUpWall in der neu umgebauten Tennishalle am Spitzberg in Attnang-Puchheim zu sehen und kann dort von euch mit den entsprechenden Trainingsutensilien genützt werden.

Dieses Projekt war für uns ein großes Anliegen, da es zahlreiche Tennisspieler/innen mit körperlichen Problemen gibt, welche es aber durch ein abwechslungsreiches und vor allem gezieltes Aufwärmen nicht geben müsste. Einmal schmerzt die Schulter, dann das Knie und kaum glaubt man es wird alles wieder gut, macht einem die Wirbelsäule Probleme. Auf dieser großen Wall sind verschiedene tennisspezifische Aufwärmübungen zu finden (aufgeteilt in eine leichte und eine schwere Variante), welche dir dabei helfen sollen, dass du unbeschwert und vor allem schmerzfrei Tennis spielen kannst. Schulter, Wirbelsäule, Beinmuskulatur und Rumpfmuskulatur müssen fürs Tennisspielen erwärmt werden und genau auf diese Bereiche haben wir es mit der 4D-Wall abgesehen. Zum einen wirst du dadurch leistungsfähiger, zum anderen kannst du ein Training oder ein Match verletzungsfrei ohne Verschleißerscheinungen absolvieren!

Eine Aufwärmübung der 4D-Wall wäre zum Beispiel:

  • Beidseitiges 8er Armkreisen mit Schläger ca. 10x: diese Übung soll deine Schulter erwärmen, sodass du ohne Bewegungseinschränkung und ohne Schmerzen schlagen kannst!
  • Die Übung für die Profis wäre, dass du während dem 8er Armkreisen mit dem Schläger auf einer instabilen Unterlage stehst und dabei das Gleichgewicht beibehältst.

Im Zuge dieses Projekts haben wir in unserem Fitness- und Gesundheitsstudio auch individuell zugeschnittene Trainingsübungen für Tennisspieler/innen entwickelt, welche du in deinen Trainingsplan optimal einfügen kannst. Diese Übungen sind in 4 Trainingskategorien aufgeteilt:

  • Spezielle Dehn- und Faszienübungen, welche dir eine lang andauernde Karriere ohne Verletzung garantieren sollen.
  • Spezielle Stabilitäts- und Koordinationsübungen, welche deine Stabilität beim und nach dem Schlag verbessern sollen.
  • Auf die verschiedenen Schlagvarianten (Vorhand, Aufschlag, …) angepasste Kraftübungen.
  • Schnelligkeitstraining, damit du auch den besten Stoppball noch erreichen kannst.

Außerdem gibt es derzeit in unserem Fitness- und Gesundheitsstudio eine Aktion für Tennisspieler/innen. Damit bekommst du bei uns ein Spezialtraining mit einem tennisspezifischen Trainingsplan um nur €60,- pro Monat.

Wir hoffen, dass ihr in Zukunft viele weitere schmerzfreie und erfolgreiche Tennisspiele bestreiten könnt!

Euer Proaktiv4D Team

Allgemein
vorheriger Artikel
Corona – Unsere Fitness Bilanz nach dem ersten Lockdown
nächster Artikel
Saunieren und Fitness trainieren – eine Superkombi für euch!